Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Holzmarkt

Mecklenburg-Vorpommern  verfügt nicht über ein allgemeines Landesmelde- oder  Infosystem von detaillierten Rundholzmarktabschlüssen. 

 

Die  Kleinstrukturiertheit unserer Waldbesitzverhältnisse und leider zu oft der Gedanke „das kann ich selbst“ steht der zunehmenden Konzentration auf Seiten der Holzindustrie entgegen und zeichnet sich nach wie vor in einem unausgewogenen Marktgeschehen auf Seiten des Angebotes und der Nachfrage aus.


Auch  dem „kleinem Sägewerker“ vor Ort gilt eine existenzielle Beachtung im Erhalt seines Unternehmens und seinen Mitarbeitern. Ihre vielfachen Nischenprodukte in der Rundholzverarbeitung sind oft eine willkommene Alternative unserer  Rundholzvermarktung.

 

Hier  steht zukünftig noch eine „Grosse Herausforderung“ vor uns, will man eine  Gleichberechtigung im partnerschaftlichen Geschehen auf Seiten des Waldbesitzes und seiner forstlichen Dienstleister gegenüber der Holzindustrie zukünftig  wahren.

 

Aktuell liegen aus unserer Sicht

  1. das  Handeln zu einer kooperativen Holzmengenbündelung auf Seiten des Waldbesitzes, sowie
  2. der  Anstoß zum forstlichen Zusammenschluß wie die Form von  Forstbetriebsgemeinschaften, sowie
  3. der  interne Netzwerkaustausch unserer Mitglieder über das Marktgeschehen, sowie
  4. die  Forderung nach einer kooperativen Unterstützung der Landesforstanstalt  Mecklenburg-Vorpommern gegenüber dem privatem und kommunalen Waldbesitz  

 

an erster Stelle.

 

Der  Waldbesitzerverband Mecklenburg Vorpommern e.V. ist Mitinitiator der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (Link),  die in ihrem Handeln einer der größten Holzbündelungsorganisationen in unserem Land ist.


Unter  unserer Rubrik „Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse“ (Verlinkung kommt), finden Sie auch hierzu beispielshafte Kooperationen forstwirtschaftlicher  Zusammenschlüsse. 

 

 

Holz Journal  (14-tägiges Marktinfo)

Zu  Ihrer Hilfe können Sie sich unter dem Link www.holzmarktinfo.de als E-Mail-Abonnent gegen Kostenerstattung über eines im 14-tägigen Rhythmus erscheinenden Informationsdienstes Holz Journal über das aktuelle Rundholzmarktgeschehen informieren. Aktivieren Sie den dort  angegebenen Button, um zu ihrem persönlichen Abo zu kommen.

 

btn