Home > Kontakt > Impressum > Aktuelles

 
 

Aktuelles

15.10.2012 Arbeitsgruppe Holzmarktberichterstattung ist tot

 Liebe Mitglieder des Waldbesitzerverbandes Mecklenburg Vorpommern,

die Arbeitsgruppe Holzmarktberichterstattung hat Ihre Arbeit eingestellt.
Mehrere Gründe führten dazu, dass wir das Holzjournal unter der jetzigen Federführung einstellen mußten. Unter Umständen wird Herr Schade, der bis jetzt federführend die Daten gesammelt und zusammengestellt hat, das Holzjournal privat in Form eines Abonnements weiterführen, natürlich in Abhängigkeit davon, ob sich genug Meldebetriebe finden um die Kartellvorgaben zu erfüllen und die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu erfüllen. Letzteres ist natürlich nur möglich, wenn sich genug Abonnenten finden, was ich stark bezweifle, da sich das Interesse der Holzbranche stark in Grenzen hielt. Auch viele Forstbetriebe haben das Holzzentralblatt oder den Euvid abonniert und werden somit auf das kostenpflichtige Abonnement verzichten. Externe Finanzierungsquellen die bis jetzt das Holzjournal von verschiedenen Seiten gestützt haben wird es nicht mehr geben. Das Anschubkapital ist aufgebraucht.

Ein schwerwiegendes weiteres Problem ist die Auflage der Kartellbehörde, die mindestens sieben Preisinformationsquellen aus einer Region fordert, um die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Holzpreisen zu erlangen. Dies bedeutet letztlich, dass dann ganz Norddeutschland in einem Block zusammengefaßt wird. Nicht mehr erlaubt sein werden Meldungen wie noch vor einiger Zeit, als berichtet wurde, dass z.B. das Land Niedersachsen einen Rahmenvertag für  Ki.LAS mit dem Sägewerk X zum Preis Y für die gesammte Saison abgeschloßen hat. Die Preisspanne für bestimmte Sortimente wird somit so ungenau angegeben, dass ein Forstbetrieb der aktuell mit einem Verarbeiter einen Kaufvertag aushandelt, nur noch ersehen kann, ob er am oberen oder unteren Ende der Preisskala einzuordnen ist.
Für weitere Details lesen Sie bitte das beigefügte

Protokoll.

     K-J. v. Brandenstein  


 

 
Mitgliederbereich

Benutzername

Passwort





logo

logo

xing


Sie finden unsere App in folgenden Stores:
Apple AppStore
GooglePlay
amazon

 
 
 

 
 
 
 

 

Waldbesitzer MV